Projektwoche der Primarschule am Maiengrün

Die diesjährige Projektwoche der Primarschule am Maiengrün wurde zu den Mottos „Typisch…“ am Standort Dottikon und „Wunderland“ am Standort Hägglingen durchgeführt.

Für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte war es eine erlebnisreiche, wundervolle und spannende Woche, welche vor den Frühlingsferien stattfand. Es wurde viel experimentiert, gebastelt, gefilmt, gelernt und ausprobiert in den verschiedenen Schulzimmern und draussen in der Natur.

Die Themen zu „Typisch“ waren sehr vielfältig: Die Kindergartenklassen beschäftigten sich damit, wie die Bienen Honig machen oder was für Kleider und Rituale die Indianer haben. In den Unterstufenklassen fand eine Zeitreise statt, wurden typische Kennzeichen der Jahreszeiten spielerisch gelernt, der Wald als Lebensraum erkundet, gelernt, welche Aufgaben ein Jäger hat oder verschiedene Arten von Steinen kennen gelernt, zum Beispiel der Mägenwiler Muschelkalk mit den Versteinerungen. Die 3.Klässlerinnnen und 3.Klässler haben mit Fotoapparaten experimentiert und sich mit typischen Frühblühern befasst. In der 4. Klasse wurde Typisches über verschiedene Länder besprochen oder das Märchen Rotkäppchen genauer unter die Lupe genommen.

Zum Motto „Wunderland“ in Hägglingen wurde von den Kindergärten und Unterstufenklassen das Wunderland Wald erkundet. Dabei waren die Klassen beim Forsthaus oder Wolfshüsli. Die 3. und 4. Klassen erforschten den Magnetismus und das Wunderland beim Lorenstein im Wald, gestalteten farbige Blumensträusse aus Eierkortons oder kreierten gekleisterte Fabelwesen. Auf der Mittelstufe II wurden Stop-Motion-Filme oder richtige Filme aufgenommen und Drehbücher dazu geschrieben, optische Täuschungen wurden bewundert und selber hergestellt. Ebenso wurde getanzt, gespielt und auch der Wald erkundet, zum Beispiel mit den Füssen auf einem selbst gemachten Barfussweg.

Alle haben diese spezielle Woche genossen und konnten am Freitag glücklich in die Frühlingsferien entlassen werden.

2 Beispiele eines Stop-Motion-Films

Entstehung von Fabelwesen

Professor Bummbastic

Bienentanz im Kindergarten

Comments are closed.