Pädagogischer ICT-Support (PICTS) und Technischer ICT-Support (TICTS)
Die PICTS
- unterstützen und beraten Lehrpersonen, Kinder und Eltern bei Themen der Medienbildung.
- helfen mit, die Medienkompetenzen des Neuen Aargauer Lehrplans zu erfüllen.
- beraten Lehrpersonen bei der Unterrichtsvorbereitung mit digitalen Medien, geben Inputs und bilden die Lehrpersonen weiter.
- unterstützen Lehrpersonen bei der Durchführung von Unterrichtssequenzen mit den iPads.
- sind Ansprechpartner für Eltern im Umgang mit digitalen Medien im Elternhaus.
- organisieren Informationsveranstaltungen für Eltern und Kinder zum Umgang und der Nutzung von digitalen Medien.
- beraten die Schulleitungen bei Fragen der Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien.
- bilden die Lehrpersonen für eine erfolgreiche Integration digitaler Medien weiter.
- erarbeiten und implementieren Medienkonzepte.
PICTS
Technischer ICT-Support (TICTS)
Die TICTS
- sind die erste Anlaufstelle bei technischen Problemen von Benutzern.
- führen neue Lehrpersonen in die Bedienung der Geräte ein.
- stellen die Funktionstüchtigkeit der Geräte sicher (Laptops, Tablets, Drucker, Beamer, Kopierer).
- führen einfache Wartungsarbeiten durch.
- wechseln defekte Teile aus.
- veranlassen Reparaturen.
- schliessen neue Geräte in Klassenzimmern an und richten sie ein.
- lösen Hard- und Softwareprobleme oder geben sie an Fachleute weiter.