Wald-Sporttag in Dottikon

Bei schönem Wetter starteten die Kindergärtler und die Schüler und Schülerinnen der EK und der 1. Klasse aus Dottikon mit einem Marsch zur Dottiker Waldhütte.

Dort war bereits ein Postenlauf mit 4 verschiedenen Disziplinen für sie parat. Alle Gruppen waren altersdurchmischt und führten mit viel Spass und Kreativität die folgenden Disziplinen durch:

Aus verschiedenen Waldmaterialien, welche die Kinder grösstenteils selber sammelten, erstellten sie am 1. Posten verschiedene Kunstwerke und Mandalas.

Beim 2.Posten durften die Kinder mit Wachsstiften verschiedene Unterlagen erforschen und Bilder zeichnen. Der Kreativität war keine Grenzen gesetzt und jedes Bild wurde anders.

Bei Posten Nummer 3 ging es um Bewegung und Geschicklichkeit zu zweit mit Tüchern und Bällen.

Der letzte Posten forderte die Kinder auf, nochmals ganz genau zu beobachten und vorgegebene Naturmotive zu suchen und zu finden. Anschliessend wurden die Gegenstände in einen Eierkarton eingeordnet.                  

Nach dem Waldspieltag bekam jedes Kind als Preis eine Biscuit-Eule, die als Dessert genossen werden konnte.

Alle Teilnehmenden hatten viel Spass und waren den ganzen Morgen konzentriert dabei.

Einige Klassen blieben über den Mittag im Wald. Es wurde am Feuer gemütlich gebrätelt, weiter gespielt und im Wald herumgetobt.

Glücklich und ein bisschen müde gelangten alle am frühen Nachmittag wieder zum Schulhaus Hübel.

Comments are closed.