Sporttag der Mittelstufe I im Hübel

Am letzten Mittwoch fand der Sporttag der Zweit- Dritt- und Viertklässler beim Schulhaus Hübel statt.

 

Nachdem der sehnlichst erwartete Sporttag wetterbedingt um eine Woche verschoben werden musste, freuten sich alle doppelt, dass es an diesem Mittwoch klappte.

Die Kinder versammelten sich um 8.00 beim Schulhaus Hübel. Dort fand zuerst ein gemeinsames Einturnen statt.

Nachher begaben sich die Kinder in den verschiedenen Gruppen zu den einzelnen Posten. Jede Gruppe besass den Namen eines Tieres und einen Gruppen-Chef, so dass praktisch immer alle Sportler wussten, wo sie sich einzufinden hatten.

Es gab sechs verschiedene Disziplinen zu absolvieren.

Beim Kegeln galt es, mit einem Ball möglichst viele Kegel zu treffen.

Beim «Ball-Werfen» standen verschiedene Behälter auf dem Boden. Je nach Schwierigkeitsgrad und Entfernung konnte man mit einem Treffer mehr oder weniger Punkte erreichen.

Lustig ging es beim «Wasser-Tragen» zu und her. Mit einem Gefäss musste so viel Wasser wie möglich über einen Parcours transportiert werden.

Geschicklichkeit war beim Ballontransport mit anschliessendem Schnelllauf gefragt: Zuerst wurde der Ballon mit viel Gefühl über eine bestimmte Strecke befördert und dann galt es noch, eine gewisse Distanz – so schnell es ging – zurückzulegen.

Auch in der Turnhalle fanden zwei Aktivitäten statt.

In der einen Hallenhälfte spielten die Kinder Unihockey und in der anderen Linienball. Bei beiden Spielen waren Geschicklichkeit und Fairness gefragt. Obwohl es in der Turnhalle sehr warm war, spielten alle mit grosser Freude und mit enormem Einsatz.

Gegen zwölf Uhr mittags hatten alle Gruppen die sechs Posten geschafft.

Die Kinder packten ihre Sachen zusammen und machten sich müde aber zufrieden auf den Heimweg.

Alle erwarteten gespannt die Siegerehrung vom folgenden Tag und hofften natürlich auf einen guten Platz!

Lehrpersonen SAM Schulhaus Hübel

Comments are closed.