Medienprojekte im Kindergarten

In Hägglingen konnten die grossen Kindergartenkinder an den letzten Montag und Dienstag Nachmittagen ganz besondere Posten bearbeiten. In Kleingruppen oder alleine durften sie ihre Medienkompetenzen erweitern.

Von ersten Erfahrungen an der Tastatur (Brief schreiben), oder Informationen am Telefon erfragen, konnte auch mit den einfachen Programmier-Umgebungen Osmo-Coding und Beebots gearbeitet werden. Kurze Hörtexte über Tiere haben die Lehrpersonen mit Aufgaben versehen und als QR-Code den Kindern zur Verfügung gestellt. Ausserdem durften die Kinder zu zweit mit Hilfe der Lehrkraft einen Animationsfilm vertonen.

Für die Kindergartenlehrpersonen war es schön zu sehen, wie selbstständig die Kinder arbeiten konnten. Die grosse Vorbereitungsarbeit hat sich gelohnt. Die Kinder waren beflissen an den verschiedenen Posten und freuten sich auf die Werkstattarbeit. Die Kindergartenkinder erweitern in solchen Lernumgebungen ihre Medienkompetenzen nach dem Lehrplan 21 und erfahren, wie kreativ die iPad für das Lernen eingesetzt werden können.

 

«Am allerbesten hat mir der Beebot gefallen, das hat mir Spass gemacht!»

Comments are closed.