Clean Up Day 17.09.2021

Am Freitag, 17.9. 2021 fand in der ganzen Schweiz der Clean-Up-Day statt. An diesem Tag sammeln Gemeinden, Schulklassen, Vereine und Unternehmen herumliegenden Abfall ein und leisten damit einen aktiven Beitrag für die Lebensqualität in ihrer Gemeinde und eine saubere Umwelt.

Der Clean-Up-Day 2021 wird in der ganzen Schweiz durchgeführt und ist ein Projekt der IG saubere Umwelt (IGSU). Ziel war es, möglichst viel herumliegenden Abfall einzusammeln und anschliessend fachgerecht zu entsorgen. Von der Kreisschule am Maiengrün beteiligten sich über 100 Personen, d.h. 5 Klassen und 7 Lehrkräfte. So säuberten wir in Gruppen von ca. 10 Personen ausgerüstet mit Leuchtwesten und Handschuhen die Strassenränder in Dottikon. Jede Gruppe wurde von einer erwachsenen Person begleitet, was dank der Unterstützung von «Umwelt Dottikon» möglich war. Am Ende der Sammelaktion wurde der Abfall getrennt und jede Gruppe legte mit dem Müll noch ein Statement-Bild gegen Littering. Die Zigarettenstummel wurden separat gesammelt und in PETflaschen gefüllt. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Menge beeindruckt und geschockt zugleich. Beeindruckend war, wie oft uns gedankt wurde: Fussgänger, Radfahrer, Autofahrer, LKW-Fahrer riefen uns ein Dankeschön zu. Zum Abschluss gab es einem Znüni und ein Geschenk an alle. Wir haben am Freitag etwas Grosses geleistet, das erst noch Freude und Spass gemacht hat. Eine Wiederholung ist auch in den nächsten Jahren geplant.

Comments are closed.