Besuch beim Hutmacher

Die Klasse H3-4e beschäftigt sich im Moment mit dem Thema Arbeitswelt und Berufe – der perfekte Anlass, die Hutfabrik in Hägglingen zu besuchen und sich das Handwerk des Hutmachers zeigen zu lassen.

Die Hutfabrik risa ist fast wie ein Museum, es gibt viele alte Sachen zu sehen. Der Unterschied zum Museum ist, dass die Maschinen alle noch in Betrieb sind. Herr Huber, der Chef der Hutmacherei, hat uns alles genau erklärt und wir haben ihm viele Fragen gestellt.

Als Erstes hat uns Herr Huber erklärt, wie man einen Filzhut macht. Der Hut wurde mit Dampf weich gemacht und dann auf einer 100 Jahre alten Maschine gepresst. Es war ganz schön warm in dem Raum von dem vielen Dampf und den heissen Maschinen! In einem anderen Raum haben wir einer Frau zugeschaut, wie sie aus Strohbändern mit einer besonderen Nähmaschine einen Hut genäht hat. Herr Huber zeigte uns auch einen grossen Tisch, auf dem standen viele verschiedene Nähmaschinen, welche alle vom gleichen Motor angetrieben wurden, das fanden wir sehr spannend.

In der Fabrik hatte es viele Regale mit Hutformen, Bändern und Fadenspulen und überall hingen die unterschiedlichsten Hüte, das sah sehr schön aus.

Nach dem z’Vieri durften wir uns einen Hut aussuchen und damit ein Foto machen. Zum Schluss konnten wir noch mit dem alten Warenlift in den Keller fahren. Dort ist der Fabrikladen und Herr Huber zeigte und den teuersten Hut.

Habt ihr gewusst, dass früher die Leute mit dem höchsten Hut die «Wichtigsten» waren?

Klasse H3-4e

Comments are closed.