Besuch bei der Limeco

Am Dienstag, 22.11.2022 durften wir, die Klasse 2b aus Dottikon, eine Führung in der Kehrichtverbrennungsanlage Dietikon (Limeco) geniessen.

Wir wurden dort herzlich empfangen und während eineinhalb Stunden durch die Anlage geführt. Wir konnten sehen, wie eine riesige Greifzange Abfall aus dem Bunker in den Trichter füllt, der den Müll in den Brennofen leitet. Ein Höhepunkt des Morgens war, dass wir selber diese Greifzange steuern durften!

Wir lernten, dass die Energie und Wärme aus der Abfallverbrennung genutzt wird, um das ganze Limmattal mit Strom zu versorgen.

Wir konnten das grelle Licht des Feuers im Brennofen begutachten und die extreme Hitze (bis zu 45°C) spüren. Der Lärm von einzelnen Maschinen, die Hitze sowie der etwas unangenehme Geruch nach Abfall war für einige von uns eine Herausforderung.

Aber sonst hat uns die Führung sehr gefallen und war für alle ein  spannendes Erlebnis.

Comments are closed.